Leuchtturm Patiras

Leuchtturm Île de Patiras


Technische Daten
Der Browser ist ein Oldtimer und versteht HTML5 nicht. Sonst wäre hier eine schöne Grafik zu sehen.
ALOL-Nummer -
Position
Betriebszeit 1860 - 1992
Kennung gelöscht
Bauwerkshöhe
Feuerhöhe
Tragweite
Bemerkungen

Von Pauillac aus sieht man den ehemaligen Leuchtturm auf der Insel Patiras in der Gironde liegen. Patiras ist mittlerweile gelöscht und hat seine Laterne verloren, wird aber als Turm erhalten. Nach der Renovierung erfolgt nun eine gastronomische und touristische Nutzung.

Informationen

Als Oberfeuer, mit Trompeloup als zugehörigem Unterfeuer, markierte Patiras eine Fahrrinne in der Grionde, die sich jedoch verlagert hat. Damit wurde der Leuchtturm nutzlos.
Den Leuchtturm mit aufgesetzter Laterne kann man hier noch sehen: phares.du.monde

Links


4 comments for “Leuchtturm Île de Patiras

  1. 27. November 2010 at 15:00

    Thanks for the post, keep posting stuff

    • Stephan Hix
      27. November 2010 at 18:16

      Thanks for your comment.
      My next possibility to take pictures of a lighthouse will be in about two weeks in Dublin. I hope to be able visiting the four lighthouses in the harbour … depends on the length of my business meetings and the light.

Comments are closed.