Leuchtturm Kiel-Holtenau Süd 2014

Leuchtturm Kiel Holtenau, Süd


Technische Daten
Der Browser ist ein Oldtimer und versteht HTML5 nicht. Sonst wäre hier eine schöne Grafik zu sehen.
ALOL-Nummer C1248
Position 54° 21.8 N 10° 09.2 E
Betriebszeit seit 2014 (1914)
Kennung Oc.(2)W.R. 9s
Bauwerkshöhe 28m
Feuerhöhe 30m
Tragweite 9sm ?
Bemerkungen

Sommer 2014: Der Leuchtturm Kiel-Holtenau Süd wurde erneuert! Huch! Die Dokumentation zum Neubau gibt es bei Leuchtturm-Web.de. Der Wohnmobilstellplatz hat sich definitiv professionalisiert in den letzten drei Jahren und ist voll. Aber es ist immer noch ein super Platz für alle, die die Einfahrt des Nord-Ostseekanals spannend finden, in Wik die Schleusenanlage besuchen wollen usw.
Ostern 2011 war auf dem Wohnmobilstellplatz richtig Betrieb. Man kann also gut einen Kaffee trinken, bekommt auch ein Stück Kuchen und kann dem Schleusenverkehr zusehen … aber bis ganz an den Turm heran kommt man leider nicht: gesperrtes Hafengelände.

 

Der südliche Molenturm für die Einfahrt in den Nord-Ostsee-Kanal wurde bereits 1914 wieder versetzt.

Links


Seekarte (OpenSeaMap)