Leuchtturm La Plate

Leuchtturm La Plate


Technische Daten
Der Browser ist ein Oldtimer und versteht HTML5 nicht. Sonst wäre hier eine schöne Grafik zu sehen.
ALOL-Nummer D0872
Position 48° 02.4 ' N, 4° 45.5 ' W
Betriebszeit seit 1910
Kennung V.Q.(9)W. 10s
Bauwerkshöhe 26m
Feuerhöhe 19m
Tragweite W. 8sm
Bemerkungen

Der Leuchtturm La Plate ist eine beständige Warnung, gelb mit schwarzem Band (die Hindernisse sind also östlich), hektisch blinkend in der Nacht. Eine Laterne hat er nicht, sondern nur die Lampe. Die Höhe des Bauwerks unterschätzt man daher schnell, aber La Plate ist ein ausgewachsener Leuchtturm.

La Vieille, der größere Leuchtturm in direkter Nachbarschaft, ist bekannter, die Infos zum Umfeld, also Pointe du Raz und Raz du Sein sind dort verlinkt.
Im Hintergrund sieht man den Grand Phare der Île de Sein. Der Blick geht über eines der schwierigsten Gewässer Europas: Viele Hindernisse, extrem starke Strömung, enorme Höhendifferenzen zwischen Ebbe und Flut.

Links


Seekarte (OpenSeaMap)