Leuchtturm Marienleuchte_alt

Leuchtturm Marienleuchte (alt)



Technische Daten
Der Browser ist ein Oldtimer und versteht HTML5 nicht. Sonst wäre hier eine schöne Grafik zu sehen.
ALOL-Nummer -
Position
Betriebszeit 1832 - 1964
Kennung
Bauwerkshöhe 18m
Feuerhöhe
Tragweite
Bemerkungen

Die ungewöhnliche Anlage rund um den alten Leuchtturm Marienleuchte findet leider keinen Investor und sieht einem ungewissen Schicksal entgegen. Das liegt sicher auch am neu entstehenden Tunnel, der die Vogelfluglinie ersetzen soll: Der Tunnel wird genau auf dem Acker neben dem alten Leuchtturm aus dem Boden kommen. Für Investoren ist das zumindest dann schlecht, wenn Ferienwohnungen geplant sind. Fehmarn hat, auch was Strand u.ä. betrifft, attraktivere Ecken. Schade für den Leuchtturm.

Gebaut wurde dieser Leuchtturm noch von den Dänen und darum auch benannt nach der dänischen Königin Maria Sophie Friederike.

Der alte Leuchtturm wurde 1967 durch den, der nur wenige hundert Meter entfernt steht, ersetzt.

Links


Seekarte (OpenSeaMap)