Leuchtturm Neuland

Leuchtturm Neuland


Technische Daten
Der Browser ist ein Oldtimer und versteht HTML5 nicht. Sonst wäre hier eine schöne Grafik zu sehen.
ALOL-Nummer C1276
Position 54° 22.0 ́N, 10° 36.0 ́ E
Betriebszeit seit 1916
Kennung Fl.Y.R.
Bauwerkshöhe 40m
Feuerhöhe 40m
Tragweite Y. 6sm, R. 6sm
Bemerkungen

Der ist mal richtig schön, dieser Leuchtturm Neuland. Auf der Fahrt von Kiel nach Fehmarn haben wir den „mitgenommen“.

Seit 1998 ist der Leuchtturm als offizielles Seezeichen außer Dienst.
Heute gehört der Leuchtturm der Bundeswehr und warnt vor Schießübungen der Marine. Er gehört zu einer Kette von sechs Warntürmen.

Der Leuchtturm Neuland ist baugleich mit dem Leuchtturm Flügge auf Fehmarn.
Er steht seit 1987 unter Denkmalschutz und wurde auch schon auf einer Briefmerke verewigt.

Links


Seekarte (OpenSeaMap)