Leuchtturm Pelzerhaken

Leuchtturm Pelzerhaken

Leuchtturm Pelzerhaken

Leuchtturm Pelzerhaken


Technische Daten
Der Browser ist ein Oldtimer und versteht HTML5 nicht. Sonst wäre hier eine schöne Grafik zu sehen.
ALOL-Nummer C1346
Position 54° 05.2' N, 10° 52.1' E
Betriebszeit seit 1936 (1843)
Kennung L.Fl.(2)W.R.G. 20s
Bauwerkshöhe 19,4m
Feuerhöhe 21,2m
Tragweite W. 14sm, R. 11sm, G. 9sm
Bemerkungen

Am Leuchtturm Pelzerhaken wird es gerade chique. Neue Ferienhäuser entstehen rund um den Leuchtturm, der Zutritt wird dadurch etwas erschwert, dass er nur noch von der Strandseite gewährt wird. Das ist eigentlich nicht die Schokoladenseite des Leuchtturms. Ich wurde allen ernstes gefragt, warum man einen so hässlichen Leuchtturm überhaupt ablichtet … ich finde den eigentlich ganz ansehnlich im Vergleich zu unseren 60er-Jahre-Türmen.

Die Fotos, besser das Foto, entstand mit dem letzten Tageslicht … keine große Auswahl.

1936 wurde der Turm von 1843 um 7,4 m erhöht und verklinkert. Lichttechnisch wurde er im Jahr 2000 auf den neuesten Stand gebracht.

Links


Seekarte (OpenSeaMap)