alter Leuchtturm Travemünde

Alter Leuchturm Travemünde


Technische Daten
Der Browser ist ein Oldtimer und versteht HTML5 nicht. Sonst wäre hier eine schöne Grafik zu sehen.
ALOL-Nummer -
Position 53°57.639' N, 10°52.762' E
Betriebszeit 1593 (Vorgänger 1316 / evtl. seit 1226) - 1972
Kennung gelöscht
Bauwerkshöhe 31m
Feuerhöhe 30,6m
Tragweite
Bemerkungen

Der alte Leuchtturm von Travemünde ist in seinem Erscheinungsbild irgendwie ungewöhnlich. Meine Tochter meinte, dass da jemand mit dem Hammer drauf gehauen habe … trotz seiner schlanken Form ist er oben halt platt. Zusammen mit dem Hotel-Hochhaus, das den neuen „Leuchtturm“ beherbergt, bildet der alte ein seltsames Pärchen.

Der alte Leuchtturm von Travemünde ist der älteste Leuchtturm in Deutschland (1593!) und heute ein Museum des Wasser- und Schifffahrtsamtes Lübeck. Er könnte heute noch seinen Dienst tun, wenn nicht 1972 das Maritim-Hochhaus gebaut worden wäre und die Sicht versperrte. Seine Lichtanlage ist noch voll funktionsfähig.

Links


Seekarte (OpenSeaMap)  
 

1 comment for “Alter Leuchturm Travemünde

Comments are closed.