Newcastle Hafen, Tynemouth Head

Leuchtturm Tynemouth Head, North Pier


Technische Daten
Der Browser ist ein Oldtimer und versteht HTML5 nicht. Sonst wäre hier eine schöne Grafik zu sehen.
ALOL-Nummer A2700
Position 55° 00.9 ́N, 1° 24.1 ́ W
Betriebszeit seit 1903 (1864)
Kennung Fl.(3)W. 10s
Bauwerkshöhe 23m
Feuerhöhe 26m
Tragweite W 26sm
Bemerkungen

Die Aufnahme des Leuchtturms entstand 1997 bei der Hafeneinfahrt der Fähre während der Überfahrt von Hamburg nach Newcastle, dem Beginn unserer Schottland-Rundreise. Der Scan vom Dia ist jetzt nicht sooo toll (das war halt vor meiner „Leuchtturminfektion“ und der digitalen Ära). Das Wetter war aber so gut, dass ich den Schottlandurlaub schon mit einem Sonnenbrand anfing.
Der Blick über die immerhin 810m lange Hafenmauer hin zur alten Burg und dem alten Kloster ist recht schön … besonders wenn man sich freut, nach 24 Stunden an Bord der Fähre endlich wieder an Land gehen zu können.

 

Links zum Leuchtturm


Seekarte (OpenSeaMap)  
 

Post navigation