d1310-frankreich-phare-saint-nicolas-1

Leuchtturm Phare Saint Nicolas


Technische Daten
Der Browser ist ein Oldtimer und versteht HTML5 nicht. Sonst wäre hier eine schöne Grafik zu sehen.
ALOL-Nummer D1310
Position 45° 33.8 ' N, 1° 04.' W
Betriebszeit seit 1871
Kennung Dir. Q. G.
Bauwerkshöhe 12,3 m
Feuerhöhe 22 m
Tragweite G 16 sm
Bemerkungen

Etwas südlich der Gironde-Mündung an den Stränden von Le Verdon-sur-Mer liegt dieser schlichte Leuchtturm. Er scheint bereits im Sand versunken gewesen zu sein, wurde aber restauriert.
Und so kommt man hin: Vom Parkplatz des FKK-Strands geht links ein Sandweg zu einem weiteren Parkplatz ab. An dessen Ende steht das gute Stück.

Ursprünglich direkt an der Küste gelegen, hat der Phare Saint Nicolas mittlerweile einen Abstand von rund 500 Metern zum Ufer. Anders ein paar Kilometer südlich in Soulac-sur-Mer: Dort verschwinden bald die Häuser im Meer.

Links


Seekarte (OpenSeaMap)